zu den künstlerisch mitwirkenden

William Byrd Ensemble Freiburg

Im Mai 2017 wurde das William Byrd Ensemble Freiburg aus dem Anliegen heraus gegründet, sich in kleiner Besetzung anspruchsvoller a-cappella-Chormusik verschiedener Epochen zu widmen. 

 

Als Namensgeber wurde William Byrd (1543–1623) gewählt; er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der englischen Renaissance. Das Ensemble besteht aus ca. 35 ambitionierten Laien aus verschiedenen Professionen und studierten Schulmusikerinnen und Schulmusikern. Hieraus bildet sich die Besetzung für die Konzerte von 12 bis 24 Sängerinnen und Sängern.

 

Zu hören war das Ensemble bisher mit weltlichen oder geistlichen Programmen, unter anderem „Vokalmusik der Renaissance“, „Jesu meine Freude – Tod, Zuversicht und ewiges Leben“, „Regina Coeli – Marienhymnen zum Muttertag“ sowie „Zweier Liebenden Weg“ in Freiburg, Villingen, Lahr, Ettenheimmünster, Mulhouse und Bad Krozingen, bei der Freiburger Chornacht 2018 und 2019 sowie in Gottesdiensten in den Kirchen St. Georg sowie St. Peter und Paul in Freiburg – St. Georgen.

Seit 2019 ist das William Byrd Ensemble Freiburg Mitglied im Verein Chorstadt Freiburg e.V.

 

Den bisherigen Höhepunkt in der Vita des noch jungen Chores stellt der erste Preis in der Kategorie Alte Musik / Klassik sowie der Sonderpreis für die beste Uraufführung eines Volksliedsatzes beim Deutschen Chorfest 2022 in Leipzig dar.

 

Cornelius leenen (Chorleitung)

Cornelius Leenen studierte Schulmusik, Gesang bei Prof. Dr. Bernd Göpfert und Chordirigieren bei Prof. Morten Schuldt-Jensen an der Hochschule für Musik Freiburg.

 

Als wissenschaftliches Fach studierte er Mathematik an der Universität Freiburg und ist derzeit am städtischen Gymnasium in Ettenheim als Lehrer für Musik und Mathematik tätig.

 

Neben seiner Tätigkeit in der Schule ist er Chorleiter der Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg, mit welcher hauptsächlich Oratorien erarbeitet werden. Außerdem ist er Dirigent des William-Byrd-Ensembles Freiburg, welches a-cappella-Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken erarbeitet.

Wichtige Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Sänger sind Lied- und Ensemblegesang.

 

So nahm er u.a. an CD-Einspielungen mit dem Immortal Bach Ensemble und dem Dufay Ensemble Freiburg teil. Darüber hinaus tritt er mit dem Ensemble Exo[-]sphere Strasbourg, der Chapelle de la Vigne Freiburg und dem Anton-Webern-Chor Freiburg auf. In den Bereichen Lied- und Oratoriengesang wird er in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich und in Dänemark engagiert und arbeitet dort mit professionellen (Rundfunk-)Orchestern zusammen. Sängerisch betreut wird er derzeit von Stefan Haselhoff (Basel).

 

Seit Oktober 2018 hat Cornelius Leenen einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg inne.

miku Arizono 有薗美空 (Klavier)

© 2R Studio Produzioni Multimediali
© 2R Studio Produzioni Multimediali

Geboren 1993 in Tokyo (Japan), erhielt sie 2013-2019 ihre fundierte pianistische und kompositorische Ausbildung an der Senzoku Gakuen Musikhochschule in Kawasaki (Japan).

 

Ihre wichtigsten Mentoren und Lehrmeister waren dabei unter Anderem Professor Shinji Urakabe und Professorin Emiko Harimoto.

 

Weitere wichtige kompositorische Impulse erhielt sie von der renommierten Komponistin Masa Matsuura.

 

Miku Arizono ist spezialisiert auf hochwertige, innovative Programme außerhalb des sogenannten "Mainstreams" und ist in ihren Konzerten immer wieder auch mit eigenen Kompositionen zu erleben.

 

Zu ihren größten Erfolgen gehören der dritte Preis beim 8. Arthur Lepthien Klavierwettbewerb 2019 (Freiburg) und vor allem der erste Preis im Januar 2020 beim internationalen Klavierwettbewerb in Livorno (Italien). Bei beiden Wettbewerben wurde sie zusätzlich mit Sonderpreisen für ihre eigenen Werke ausgezeichnet.

 

Derzeit studiert Miku Arizono bei Professor Gilead Mishory im Konzertexamen Klavier an der Musikhochschule Freiburg. 

Ryo yamanishi 山西遼 (Klavier)

Ryo Yamanishi, geboren 1995 in Tokio (Japan), absolvierte im März 2017 sein Bachelorstudium an der »Toho-Gakuen« Hochschule für Musik bei Takako Takahashi, Koji Shimoda und Professor Minoru Nojima mit exzellenten Ergebnissen.

 

Im Anschluss daran absolvierte er sein Masterstudium und auch Konzertexamen bei Professor Gilead Mishory an der Hochschule für Musik Freiburg, welches er im Dezember 2021 mit Auszeichnung abschloss.

 

Seit Oktober 2021 ist er als akademischer Mitarbeiter für Korrepetition an der Hochschule für Musik Freiburg angestellt.

 

Ryo Yamanishi wurde in mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Er gewann unter anderem den ersten Preis beim sechsten »Internationalen Bodensee-Musikwettbewerb«, beim »Internationalen Salzburg Mozartwettbewerb in Japan« und beim japanischen »Internationalen Kammermusik-Wettbewerb«.

 

Einen zweiten Preis errang er unter anderem beim dritten internationalen Klavierwettbewerb Livorno (Italien), beim achten »Arthur Lepthien Klavierwettbewerb«, beim siebten »Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe«, beim 15. »Chopin International Piano Competition in Asia« in Japan sowie beim vierten »ICoM Piano Award 2019« des Hamburger »International College of Music Hamburg«.

 

Dritte Preise erhielt er beim »Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb für Klavier 2020« in Düsseldorf, beim ersten »International Rachmaninoff Competition for Young Pianists« in Russland und beim polnischen »International Piano Competition Paderewski in Memoriam«.

 

Außerdem wurde er mit dem »Kirishima International Music Festival Award 2014«, dem Förderpreis der »Internationalen Sommerakademie Radolfzell« und dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Ryo Yamanishi war Stipendiat der Freiburger Stiftungen Helene Rosenberg Stiftung und Dr.-Leo-Ricker-Stiftung, der schweizerischen Stiftung »Fondation Clavarte« und des Vereins »Yehudi Menuhin Live Music Now Freiburg e. V.«.

 

Neben seiner regen Konzerttätigkeit besuchte er Meisterkurse bei namhaften Lehrerinnen und Lehrern wie Carmen Piazzini, Klaus Hellwig, Piotr Paleczny, Konrad Elser, Pascal Devoyon, Einar Steen-Nøkleberg, Pierre Réach, Jean-Claude Pennetier und Hortense Cartier-Bresson.

Rina Saito 齋藤里菜 (Klavier)

Rina Saito, geboren 1997 in Miyagi (Japan), absolvierte die Grundschule des Kunitachi Colleges of Music, die Junior High School und die Music High School an der Musikfakultät der Tokyo University of the Arts und studierte anschließend an der Tokyo University of the Arts bei Professor Yu Kakuno und Kei Itoh.

 

Derzeit ist sie von ihrem Masterstudium an der Tokyo University of the Arts beurlaubt, um seit Oktober 2021 an der Hochschule für Musik Freiburg bei Professor Gilead Mishory zu studieren.

 

Sie ist Preisträgerin der folgenden Wettbewerbe: Höchster Preis beim ≫1. K-Duett-Wettbewerb≪, Goldpreis und Preis des Jurypräsidenten beim ≫27. Sainokuni-Saitama Klavierwettbewerb≪, zweiter Preis beim ≫9. Internationalen Klavierwettbewerb Città di San Donà di Piave≪. Darüberhinaus war sie Finalistin beim ≫Minoru Nojima Yokosuka Klavierwettbewerb≪ und Halbfinalistin beim ≫Internationalen Klavierwettbewerb Alexander Scriabin≪. 

 

Sie besuchte Meisterkurse des Internationalen Musikwettbewerbs Sendai und der Russischen Klavierschule in Japan sowie Kurse des Wiener Musikseminars.