Levent Özdemir (Bağlama)

Levent Özdemir, geboren 1972 in Tunceli (Türkei), begann im Alter von 10 Jahren mit dem Spielen der Bağlama und stand im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne.

 

Zwischen 1989-1990 studierte er an der Yavuz-Top-Musikschule und erhielt sein Lehrdiplom.

 

Im Jahr 2016 erhielt er seinen Abschluss an der Anadolu-Universität in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit.

 

1992 kam er nach Deutschland und lebt seit 2007 in Bielefeld. Von 1998-1999 war er als Bağlama Lehrer an der Musikschule in Hildesheim tätig. Von 2007-2014 lehrte er als

Dozent an der Hildesheimer Universität. Sein erstes Soloalbum Ben Ne Idim wurde 2005 veröffentlicht.

 

Levent Özdemir ist deutschlandweit unter Anderem auch mit symphonischer Begleitung (2008-2011) in Erscheinung getreten und hatte darüberhinaus einige Fernsehauftritte.

 

Gleichsam haben die gemeinsamen Konzerte mit seinem Idol und dem großen Bağlama-Meister Arif Sag einen wichtigen Platz in seiner musikalischen Karriere eingenommen.

 

Seit 2015 arbeitet er mit dem Kamantsche-Meister Misagh Joolaee zusammen und ist des Öfteren mit ihm konzertant zu erleben.

 

Zu den größten Zielen des Virtuosen Levent Özdemir gehört es, das Instrument Bağlama und die ursprünglich aus Anatolien stammenden Klänge sowohl in Europa als auch in der gesamten Welt zu etablieren. Daher ist es ihm ein wichtiges Anliegen, mit seinen Konzerten ein internationales Publikum zu erreichen.